Fabio Buccafusco

 

Fabio Buccafusco wurde 1968 in Palermo/Italien geboren. Er begann im Alter von 9 Jahren mit dem Klavierspiel und besuchte nach der Volksschule das „Liceo linguistico“ - eine neusprachliche Schule (er spricht fliessend Italienisch, Englisch, Deutsch und Französisch)

 

 

 

Nach der Matura 1986 studierte er Klavier-Konzertfach und schloss dieses Studium 1991 mit dem Diplom des „Conservatorio Santa Cecilia“ in Rom ab.

 

 

 

Für weitere vertiefende Studien als Pianist ging er 1992 nach München an die „Heinrich Neuhaus Akademie“, wo er von den renommierten, russischen Musikpädagogen Vera Gornostaeva und Galina Wrachewa ausgebildet wurde. Er gab zu dieser Zeit Konzerte in Italien und Deutschland, sowohl mit Solo-Programm als auch mit Orchester.

 

 

 

Um seine musikalisch-theoretischen Kenntnisse zu vertiefen, studierte er Musikwissenschaft an der Universität Bologna, bevor ihn sein Weg im Jahr 2000 nach Salzburg an die Universität Mozarteum führte, an der er bis 2005 bei Prof. Klaus Kaufmann und Prof. Stan Ford mit musikpädagogischem Schwerpunkt studierte.

 

 

 

2001 begann die intensive Zusammenarbeit mit Künstlern aus dem Theaterbereich – er komponierte, arrangierte die Bühnenmusik in über 30 Produktionen oder agierte als musikalischer Leiter und Live-Musiker. Er arbeitete mit zahlreichen Regisseuren wie z.‘B. Robert Pienz, Rudolf Frey, Maja Fanke, Peter Noesch Daniela Meschtscherjakov, Irmgard Lübke, Jerôme Junod zusammen – er wurde u. a. von Theatern wie dem Schauspielhaus Salzburg, dem Landestheater Salzburg, dem Theater an der Rott, dem Theater Toi-Haus Salzburg engagiert.

 

 

 

 Neben seiner Arbeit als Komponist und Pianist gilt sein besonderes Interesse der Oper und dem Musiktheater.